KreativWelt · PAPERART

Adventskalender·Säckchen


Mein Adventskalender sollte in diesem Jahr aus 24 Säckchen bestehn.


Dafür schnitt ich Karton auf 10,5x14,7cm zu. So reicht ein DIN A4-Bogen für 4 Säckchen.

Gefalzt habe ich in der Breite bei 3,3 - 6,6 - 9,9 und 13,2cm, in der Höhe bei 3,3 und 7 cm.

Damit ergibt sich eine Bodenfläche von 3,3x3,3cm (siehe unten rechts). Die restlichen Felder links davon habe ich zur Hälfte gekürzt und angeschrägt.


Den oberen Rand habe ich mit der Wellenschnitt-Schere geschnitten und somit ist der "Rohbau" fertig.

An der Falzlinie habe ich nun gefaltet.


Jetzt kam das Umschlagbrett zum Einsatz. Dafür habe ich immer zwei Seiten aufeinander gefaltet und die Öffnungen ausgestanzt.

Ein bisschen Farbe braucht das Säckchen auch noch. Mit einem kleinen braunen Stempelkissen bin ich schräg drüber gefahren, das hat schöne Effekte ergeben.


Der Stapel ist fertig coloriert und kann zusammen gebaut werden.

Auf das schmale Teil kommt eine Spur Kleber und wird mit dem ersten Teil verklebt.


Anschließend wird der Boden verschlossen. Zuerst kommen reihum die kurzen Teile dran und zum Schluß dann das große Bodenteil.

Das Säckchen ist jetzt fertig, es fehlt nur noch die Dekoration.


Die eine Seite bekommt ein Motiv und die entgegengesetzte Seite bekommt eine Zahl. Dafür habe ich Kreise von 3cm Ø ausgestanzt.

Für die Motivkreise habe ich mein Stempelset "Adventskalender" verwendet und anschließend mit Copic-Stiften coloriert.



Nachdem auch die Zahlen aufgestempelt waren, habe ich die Kanten mit dem braunen Ministempelkissen eingefärbt, alle Kreise auf den Säckchen verteilt und jedes Motiv mit einem Glitzerstern verziert.

Als nächstes habe ich die Säckchen mit kleinen Leckereien befüllt. Jetzt fehlt nur noch die Schleife.


Für die Schleifchen habe ich eine Idee von Steffi - stempelwiese.de - umgesetzt. DANKE für die Idee!

Die benötigte Pappschablone ist 5cm lang, 2,5cm breit, der Einschnitt ist 3cm tief und 0,5cm breit.

Die bunten Bänder habe ich auf 10cm geschnitten, die goldene Schnur auf 30cm. Die Schleife wird dann mit Hilfe der Pappschablone ganz einfach und schnell gebunden.



Die Schleife habe ich auf der Seite mit den Zahlen angeordnet und mit der goldenen Schnur das Säckchen verschlossen.

FERTIG!