KreativWelt · PAPERART

Kleinkram · Smoking


Die Vorgabe war einen Flaschenanhänger für eine edle Flasche Rotwein anzufertigen.

Dafür fand ich den "Smoking" sehr passend, den ich bei einer Bastlerin im Internet gesehen habe. VIELEN DANK für die Idee.

- wegen DSGVO weiß ich nicht, ob ich den Namen nennen darf -

Grundlage ist ein Streifen 8x21cm Farbkarton in schwarz, den ich bei 8cm gefalzt habe.

In das jetzt 8x8cm große Feld habe ich einen Kreis von 4,3cm Ø gestanzt.


Für das "Hemd" habe ich ein Stück Farbkarton 4,5x7cm in Elfenbein zugeschnitten.

Die Ecken habe ich so abgeschrägt, dass oben in der Mitte 2,5cm gerade bleiben = Schnittlinie 1cm oben und seitlich von der Ecke.

Für die "Smokingjacke" habe ich aus schwarzem Farbkarton ein Stück in 6,5x10,5cm zugeschnitten und oben am Hals einen Einschnitt von ca. 5cm gemacht. Dann wird das "Revers" so gefaltet, dass ca. 1,3cm "Schulter" stehen bleibt.


Die Schleife habe ich mit einer Stanzschablone in Gold-Farbkarton angefertigt und an den beiden Seiten abgeschnitten.

Zwei kleine schwarze Punkt ergeben die Knöpfe.

Für den Schriftzug "happy" habe ich den Teil eines Stanzelements in Gold-Farbkarton verwendet und "Birthday" auf ein Stück Farbkarton in Elfenbein von 6,5x2cm aufgestempelt.

Fertig ist ein chicer Flaschenanhänger der mit einem roten Band versehen perfekt mit der Weinflasche harmoniert.