KreativWelt · PAPERART

ABC · zum Schulanfang


Ein tolles Werk von  "Wertschatz" papeterie & dekoration  inspirierte mich und so machte ich mich an die Arbeit um etwas ähnliches zu werkeln. Danke Nicole Künzig!

 

Ich hatte keine Maße vorliegen, allerdings in meiner Sammlung die großen Buchstaben und so schätzte ich die Rahmengröße auf 50x70cm.

Richtig - wie sich dann herausstellte :)

 

Wie geht man nun vor? Zuerst kommt die Berechnung. Ich machte mir einen Plan im Maßstab 1:2, zeichnete die Felder an - 5 quer und 7 hoch. Damit hatte ich 35 Felder aber nur 26 Buchstaben. Zu jedem Buchstaben suchte ich einen passenden Stempel oder eine Stanzform und entschied welcher Buchstabe ein größeres Feld bekommt, damit ich am Ende 26 Felder hatte. Für jeden Buchstaben machte ich eine Feldschablone und schob so lange hin und her bis es passte.


Nun konnte ich schon an die Umsetzung gehen. Für jedes Feld schnitt ich ein Stück Flüsterweiß zurecht. 8x8cm für die Einzelfelder, 16,5x8cm für die Doppelfelder und 16,5x16,5cm für das große Feld.

Auf meinen Miniaturen habe ich ich Buchstabe, Wort und Motiv vermerkt und die mögliche Farbe des Hintergrunds. Für den Hintergrund habe ich Farkarton in 8,4x8,4cm / 16,9x8,4cm und 16,9x16,9cm zugeschnitten.


Wenn ich das Hauptmotiv aufgestempelt habe, habe ich den Buchstaben aufgesetzt.

Habe ich das Hauptmotiv aufgesetzt, weil ausgestanzt, habe ich den Buchstaben ausgestanzt und manchmal noch zusätzlich gestempelt.


Als Hintergrund im Rahmen habe ich einen Bogen 50x70cm in irisierendem graubraun besorgt.

Die Stempelmotive habe ich mit Stempelfarbe und Wassertankpinsel coloriert.

In mühevoller Kleinarbeit habe ich Buchstabe für Buchstabe für das Puzzle zusammengefügt.

FERTIG!


Viel Spaß beim Lernen!

Verwendetes Material:

  • Farbkarton Jeansblau, Currygelb, Calypso, Flamingorot, Ockerbraum, Kirschlüte, Blauregen, Lagunenblau,                                                   Waldmoos, Marineblau, Türkis, Schwarz  von Stampin Up
  • Farbkarton Maigrün Nr. 50, Dunkelrot Nr. 22, Hellgrau Nr. 80, Türkis Nr. 38 von Folia
  • Kleine Buchstaben = Stempelset "Labeler Alphabet" von Stampin Up
  • Große Buchstaben = Stempelset "Letters for you" von Stampin Up
  • Buchstaben-Stanzen = Framelits "Große Buchstaben" von Stampin Up
  • Stempelfarbe Saharasand, Pfirsich pur, Currygelb, Kirschblüte, Flamingorot, Calypso, Chili, Zarte Pflaume, Blauregen,                         Brombeermousse, Olivgrün, Lagunenblau, Türkis, Jeansblau,  Archivschwarz, von Stampin Up, Steingrau von Faltkarten
  • Stempel- & Stanzmotive:
  • A: Anker und Blasen = "Seaside Shore" SU,  Strand = "Summer at the beach" von Studiolight
  • B: Biene = Stempel & Stanze von "Himmelsstürmer" SU, Gras = "Baum der Freundschaft" von SU
  • C: Blüte = "Perpetual Birthday Calender" von SU
  • D: Dorf = "Weihnachtslandschaft" Viva Decor , Sonne = "Wherever you go" von SU, Wolke = "Hoch hinaus" von SU
  • E: Eistüte = "Ice Cream Cone" Stanze von Elizabeth craft design, Klecks = "Perpetual Birthday Calender" SU, Sonne = "Wherever you go" von SU
  • F: Fußballer = "Snoesjes Goal - Fußball" von Marianne Design
  • G: Giraffe = "Zoo Babies" von SU, Gras = "Baum der Freundschaft" von SU
  • H: Herz = kleine Herzen = "Perpetual Birthday Calender" SU, große Herzen = Stanze von Nellie Snellen
  • I: Igel = "Igel mit Schnecke" von Penny Black
  • J: Kleckse und Spritzer = "Gorgeous Grunge" von SU, Banner = "Geburtstagsbanner" & "Bunter Banner Mix" von SU
  • K: Kreuz = Stanze von Steckenpferdchen, Katze = ""zum Nachwuchs" von SU
  • L: Löwe = "Zoo Babies" von SU, Luftballons = "Baby Elephant" Stanzschablone von Rayher
  • M: Musik-Notenzeile = "Dance to the Music" von Joy
  • N: Nashorn = "Zoo Babies" von SU
  • O: Person = "Handwerker Don&Daisy" von Marianne Design, Gras = "Baum der Freundschaft" von SU
  • P: Palme = "Reise" von efco
    Q: Qualle und Seegras = "Summer at the beach" von Studiolight
  • R: Hund mit Rosenstrauß = Wild Rose Studio
  • S: Sternenstanze =  "Starlit Breeze" von Memory Box
  • T: Torte und Blütenzweige = "Zum perfekten Tag" von SU
  • U: Uhu = Elementenstanze "Eule" von SU, Zweig = Stanzschablone "Ornate Leaves" von Tattered Lace
  • V: Vogel auf Ast = "Am See" von SU, kleine Vögel = "La Provence" und "Summer at the beach" von Studiolight
  • W: Weltkugel = "Himmelstürmer" von SU, Wolken und Herzwolke = "Hoch hinaus" von SU
  • X: Kleckse = "Gorgeous Grunge" von SU, kleine Blüte = Itty Bitty-Stanze von SU
  • Y: Blütenstanze = "Floral Breeze" von Memory Box, Punkte = "Baum der Freundschaft" von SU
  • Z: Zebra = "Zoo Babies" von SU, Gras = "Baum der Freundschaft" von SU, Zweige = "Was ich mag" von SU