KreativWelt · PAPERART

Album für Lena


Ein Mini-Album für den Kindergarten war gewünscht. Es soll in einem Stimmungstief für Aufheiterung sorgen.

Ganz klar, dass ich in diesem Fall nicht nur Platz für Fotos geschaffen habe sondern die Seiten noch etwas ausgestaltet habe.


Für den Umschlag habe ich mich für dieses Motivpapier aus einem ALDI-Block entschieden. Das Elfen-Motivpapier hat eine Größe von je 17x17cm und jeder Blümchen-Streifen ist 6x17cm groß. 

Als Grundlage habe ich Graupappe in der Größe von je 13x17cm verwendet und entsprechend mit dem Motivpapier beklebt.


Die Blümchenstreifen habe ich in der Mitte gefalzt und die Hälfte an der linken Kante der Vorderseite angeklebt, nach hinten gebogen und dort ebenfalls verklebt. Bei der Rückseite ist darauf zu achten, dass das Motivpapier nicht auf dem Kopf steht. Das Motivpapier habe ich am Blümchenrand mittig angesetzt und an jeder Seite ca. 2cm nach hinten gebogen.

Für die fünf Innenseiten habe ich Folia Farbkarton in Elfenbein je 16,5x12cm groß verwendet und die vorderen Ecken mit dem Umschlagbord abgerundet. Dadurch entstehen keine "Eselsohren".

 

. . . und mit der Cinch gelocht.


Auf die Vorderseite der Blätter kommt jeweils ein Foto, deshalb habe ich immer nur die rechte untere Ecke mit einem Motiv verziert.

Gestempelt habe ich die Motive in "Zarte Pflaume" im zweiten Abdruck.

Die Rückseiten bekamen ein schönes Motiv das ich mit Aquarellstiften coloriert habe.

Die Linien habe ich mit einem Stift von Hand gezogen.


Noch mit der Ringspirale binden . . .

. . . und schon ist das kleine Album fertig.

Für die Innenseiten des Umschlags habe ich den Farbkarton in der Größe 12x15cm zugeschnitten und aufgeklebt.