KreativWelt · PAPERART

Karten-Koffer


Für meine Karten-Sammlung habe ich mir einen Koffer gewerkelt.

Der fertige Koffer hat die Maße von ca. H 18cm, B 18cm, T 8cm.

Das Grundgerüst habe ich aus Pappe zugeschnitten.

Die Ca.-Maße von links nach rechts sind.

1) 8,5 x 17,5 cm (= linke Innenklappe)

2) 7x 17,5cm (= linkes Seitenteil)

3) 17,5x17,5cm (= Rücken-/Mittelteil)

4) wie 2 (= rechtes Seitenteil)

5) wie 1 (= rechte Innenklappe)

. . . und die Maße von oben nach unten:

1) 13,5 x 17,5 cm (= vordere obere Klappe)

2) 7,5x 17,5cm ( = oben)

3) ist Nr. 3 von oben (= Rücken-/Mittelteil)

4) 7x 17,5cm (= Boden)

5) 17,5x 17,5cm (= vordere untere Klappe)

Damit ich später die Karten einhängen kann, habe ich die beiden Seiten mit Wollfaden umwickelt.

Wie immer steht am Anfang die Materialauswahl. Für mein Projekt habe ich mich für Motivpapier in Rosatönen entschieden.

Die Pappe haben ich mit Farbkarton in schwarz verkleidet und Stück für Stück zusammen gefügt.

Nachdem das Grundgerüst fertig war musste es nur noch mit Motivpapier verschönert werden.

Die beiden Innenteile wurden mit einem schmalen Streifen von Farbkarton und Motivpapier mittels einem kleinen Magneten verschlossen.

An den beiden vorderen Klappen habe ich ein Brad und ein Gummiband befestigt damit ich den Koffer verschließen kann.

Zum Schluß kam an der Oberseite noch ein Griff dran und schon konnten meine gesammelten Karten einziehen.

Seitenansicht mit den gespannten Wollfäden.

Rückenansicht.