KreativWelt · PAPERART

Ferien·Album 2019


Damit die zahlreichen Ferienerlebnisse auch festgehalten werden können, habe ich für dieses Jahr ein neues Ferienalbum gewerkelt.

Blick ins Buch:

Auf der Umschlag-Innenseite sind zwei Taschen in die etwas eingesteckt werden kann und Platz für ein erstes Foto.

Das kleine Fotoalbum habe ich als Wasserfall gestaltet.

Da das mein erster Wasserfall war, musste ich das Ziehelement natürlich zweimal werkeln bis es geklappt hat.

Auf der Rückseite des dritten Heftchens war noch Platz für eine kleine Hülle in der verschiedenes aufbewahrt werden kann.

. . . und die Innenseite vom Umschlag bekam  zwei Einstecktaschen..

 

 . . . und so ist es entstanden:

Für den Umschlag habe ich gepunktetes Motivpapier ausgewählt und für die Innenteile Farbkarton in frischen Farben.

Verbunden habe ich die drei Teile mit Textilklebeband.

1cm vom oberen und unteren Rand des Rückenteils habe ich 3 Löcher gestanzt durch die ich später das Gummiband fädeln werde.

. . . und hier entsteht das Wasserfallelement für die Fotos.

Platz ist für 9 Fotos im Format 9x13cm.

Dabei habe ich ein paar - für mich - neue Basteltechniken ausprobiert.

Als Bindung habe ich Gummibänder eingesetzt und im Inhalt findet sich ein Wasserfallprojekt.

Weiter geht es mit dem ersten Heftchen. Es ist für Fotos gedacht. 

Die linke Seite hat eine Tasche um etwas einzustecken.

Das zweite und dritte Heftchen beinhaltet linierte Blätter damit die Ferienerlebnisse auch in Schriftform festgehalten werden können.

Damit ist das Ferienalbum auch schon fertig.

Das Album hat eine Größe von ca. B 21cm / H 17cm / T 3cm.

Die Pappestücke für den Umschlag haben eine Größe von (2x) 20x16,5cm und (1x) 3x16,5cm.

Das Motivpapier für die beiden Umschlagseiten ist je 22x22cm groß.

Auf beiden Innenseiten habe ich Taschen angebracht.

Die 5 Fotoelemente sind im Abstand von 0,7cm aneinander gereiht.