KreativWelt · PAPERART

Mini-Alben · "Lena" · Ferien-Album & "Schlagerschiff"


Kindergartenbuch für Lena

Ein Mini-Album für den Kindergarten war gewünscht. Es soll in einem Stimmungstief für Aufheiterung sorgen.

Ganz klar, dass ich in diesem Fall nicht nur Platz für Fotos geschaffen habe sondern die Seiten noch etwas ausgestaltet habe.


Für den Umschlag habe ich Motivpaier mit Blümchen und Elfen gewählt. Das Elfenpapier hat eine Größe von je 17x17cm und jeder Blümchen-Streifen ist 6x17cm groß. 

Die Grundlage ist Graupappe von je 13x17cm, entsprechend mit dem Motivpapier beklebt. Die Blümchenstreifen sind in der Mitte gefalzt und die Hälfte an der linken Kante der Vorderseite angeklebt, nach hinten gebogen und dort ebenfalls verklebt. 


Bei der Rückseite ist darauf zu achten, dass das Motivpapier nicht auf dem Kopf steht. Das Motivpapier habe ich am Blümchenrand mittig angesetzt und an jeder Seite ca. 2cm nach hinten gebogen.

Für die fünf Innenseiten habe ich Farbkarton in Elfenbein je 16,5x12cm verwendet und die vorderen Ecken mit dem Umschlagbord abgerundet. Dadurch entstehen keine "Eselsohren"  . . . und mit der Cinch gelocht.


Auf die Vorderseite der Blätter kommt jeweils ein Foto, deshalb habe ich immer nur die rechte untere Ecke mit einem Motiv verziert.

Gestempelt habe ich die Motive in "Zarte Pflaume" im zweiten Abdruck.

Die Rückseiten bekamen ein schönes Motiv das ich mit Aquarellstiften coloriert habe.

Die Linien habe ich mit einem Stift von Hand gezogen.


Für die Innenseiten des Umschlags habe ich den Farbkarton in der Größe 12x15cm zugeschnitten und aufgeklebt.

 

Noch mit der Ringspirale binden . . .

 

 

 

. . . und schon ist das kleine Album fertig.


Bilck ins Buch:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern klicke einfach auf das Kreuz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Anschauen!



Ferien-Album

Für die Schule sollte der Ferienspaß in Kurzform präsentiert werden und so entstand dieses kleine Album.

 

Das fertige Album hat eine Größe von 22x15,5cm. Die Innenseiten sind 21x14,85cm groß (DIN A5).

Das gesamte Album habe ich noch dem selben Prinzip gearbeitet wie das Kindergarten-Album.

 

 


Wie immer habe ich Farbkarton in elfenbein verwendet.

 

Die einzelnen Blätter habe ich mit der Cinch gelocht und an der rechten Seite die Ecken abgerundet, damit es keine "Eselsohren" gibt.

 

Beim Album "Schlagerschiff" (siehe unten) findest du die genaue Beschreibung.


Ein Gitterstempel für die Beschriftung und ein paar passende Stempelmotive runden das Bild ab.

Die Vorderseite bekam noch ein Schildchen 

 

. . . und dann konnten die Ferienerlebnisse eingefügt werden


Blick ins Buch:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergrößern klicke einfach auf das Kreuz:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Anschauen:



Mini-Album "Schlagerschiff"

Ein kleines Fotoalbum von einem bezaubernden musikalischen Nachmittag auf dem Rhein sollte es werden.

 

20 Fotos waren meine Vorgabe.

Dafür habe ich als Format DIN A5 in quer gewählt. Es sollte keinen stabilen Umschlag bekommen.

Für die einzelnen Seiten habe ich Farbkarton in Elfenbein 300g/m² gewählt. 


Zuerst habe ich die Blätter mit dem Hebelschneider auf DIN A5 zugeschnitten und mit meiner Cinch gelocht.

Die Ecken habe ich mit dem Umschlagbord abgerundet, damit keine "Eselsohren" entstehen.

 

 

 


Für das Titelblatt habe ich mit einer Stanzform einen Schmetterling aus dem Farbkarton gestanzt.

Dadurch ergibt sich ein Durchblick auf die darunter liegende Seite.

Ein schöner Effekt, wie ich finde.

 

. . . und schon war die Basis für das Album fertig.


Die einzelnen Seiten habe ich mit Stempelmotiven verziert und mit Copics ein paar Farbtupfer aufgebracht.

 

Der Gitterstempel eignet sich hervorragend um kleine Texte einzuschreiben.

 

Wenn alle Seiten gestaltet sind, werden sie mit der Cinch und Spiralen gebunden.

 

Fertig ist ein kleines Erinnerungsalbum.


Bilck ins Buch:

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Zum Vergrößern klicke einfach auf das Kreuz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Anschauen!