KreativWelt · NOSTALGIE

Auch das war mal ein Trend-Hobby


Makramee

. . . war mal ein großes Thema

 

Türvorhänge, Blumenampeln, Wandbilder, Taschen

 

. . . und vieles mehr

habe ich aus den struppigen Schnüren gebastelt.

 

Manches ziert auch heute noch unsere Wohnräume, so wie diese Eule. Aufmerksam beäugt sie im Treppenhaus die Besucher.



Lange Zeit vergessen oder nicht mehr zeitgemäß, erfreut sich Makramee gerade wieder großer Beliebtheit.

Ich sollte vielleicht meine Objekte wieder auspacken.


Handgeknüpftes

Teppiche, Wandbilder & Kissen entstanden in mühevoller Handarbeit.


Diese Teppiche habe ich bereits in den Jahren 1975/76 gefertigt. Sie zieren heute noch unsere Wohnräume - und ich finde sie immer noch schön.



Stickbilder

Frühling, Sommer, Herbst & Winter

Viele Monate habe ich an diesen 4 Bildern gestickt. Inzwischen sind sie auch schon über 30 Jahre alt.

 

Sie passen heute nicht mehr in unser Wohnambiente.

Da ich mir damit aber einst so viel Mühe gemacht habe, wollte ich sie nicht in irgendeine Kiste packen und so zieren sie heute eine Ecke in meiner KreativWerkstatt.



. . . und auch das noch:

Damit begann einst meine Leidenschaft für Handarbeiten: Eine ganze Sammlung an Sofakissen. Das war Anfang der 1970er Jahre total angesagt.

Gehäkelte Rosen, Kreuzstichmotive oder gewebte Modelle - alles habe ich ausprobiert.

. . . und man wird es nicht glauben, aber auch das war mal Trend:

Basteln mit Strumpfgewebe.

Das  Blumengesteck mit roten Rosen aus Strumpfgewebe war ein kleines Kunstwerk und entstand 1980.