KreativWelt · MIX

Portugiesisch Blau


Das obere Kunstwerk ist meine Malkunst, die untere Kachel ist ein Original aus der Keramikmanufaktur.

Wir waren im Urlaub in Portugal und haben eine Keramikmanufaktur  besucht.

Bei diesem Besuch bekamen wir die Entstehung der berühmten portugiesischen blauen Kacheln erklärt.

Anschließend durften wir uns selbst an den Maltisch setzen und ein vorbereitetes Motiv ausmalen.

Durch eine perforierte Vorlage wird mit Kohlestaub das Motiv auf den getrockneten aber ungebrannten Rohling aufgetragen. 

Diesen Arbeitsschritt hatte man für uns schon vorbereitet und so konnten wir gleich mit dem Ausmalen beginnen.

Gemalt wird in zwei Schritten - zuerst wird mit dickerer Farbe die Umrandung aufgemalt und im zweiten Schritt mit dünnerer Farbe die Fläche ausgemalt.

. . . und das ist meine fertige, gebrannte Kachel.